TORP

TORP

   


Frieder Torp, der 30-jährige Sänger und Gitarrist von TORP, siedelte als 8-Jähriger von Norddeutschland in die Schweizer Alpen um. Dort lernte er Akkordeon, Banjo, Gitarre und weitere Instrumente. Er spielte mit verschiedenen Bands – von Punk-Rock bis Gipsy-Swing – Konzerte in der ganzen Schweiz.

Nun sammelt er eine Schar charismatischer Musiker um sich, von denen jeder seine eigene Musiksprache mitbringt. Unterschiedlicher könnten die sechs Jungs von TORP, die sich 2014 zusammengeschlossen haben, nämlich nicht sein. Gemeinsam kreieren sie dennoch einen unverwechselbaren Sound: TORP geben kraftvolle Folksongs mit Gitarrenpickings, Mehrstimmigkeit und treibenden Rhythmen zum Besten – in sich ruhend und doch energiegeladen.

Mit viel Spielfreude stecken die Schweizer mit internationalen Wurzeln ihr Publikum schnell an und haben sich innert kürzester Zeit einen Namen gemacht. So spielten sie dieses Jahr mit dem Heitere Open Air sowie dem Open Air Lumnezia bereits an zwei der grössten Schweizer Festivals.

Ihre Debüt-Single «The Wild» erzählt von Sehnsucht: vom Verlassenwerden, vom Alleinsein, vom Hinterherlaufen – letzten Endes aber auch von Selbstfindung. Der Song wurde ende September 2015 via Sonic Service als Single veröffentlicht (Musikmarkt.de berichtete). SRF 3 kürte «The Wild» bereits zum «Song des Tages» und spielt ihn gemeinsam mit weiteren Schweizer Radiostationen in Rotation.

Torp Tour Dates

Click here for the TORP Tour History.